KW 19 (03. Mai - 09. Mai 2004)
Mo, 03. Mai
Für 50% von uns heißt es heute schon sehr früh nämlich bereits um 6 Uhr aufstehen. Der Grund dafür ist der bevorstehende Englisch TOEFL-Test, der in Chatswood nördlich von Sydney abgehalten wird. Nach relativ erfolgreicher Absolvierung des Tests treffen wir uns dann beide gleich in der Stadt um erneut auf Shopping-Tour zu gehen (auch wiederum recht erfolgreich). Am frühen Abend steigen wir dann ein letztes Mal in den Zug Richtung Marayong um uns vor allem von Peters Vater zu verabschieden. Zudem können wir Peter auf diesem Weg gleich noch alle nicht mehr benötigten Dinge wie z.B. Kochtöpfe übergeben. Zudem hat uns Peters Tante zu sich nach Hause zum Essen eingeladen, wo wir einen sehr angenehmen Abend verbringen. Dann kehren wir zurück zu Peters Haus und verabschieden uns dort endgültig von Peters Vater und von Wayne, der extra noch vorbeigekommen ist.
Di, 04. Mai
Unser letzter ganzer Tag in Sydney bricht an. Am Vormittag begeben wir uns auf die allerletzte Einkaufstour und machen noch ausstehende Besorgungen. Am frühen Nachmittag treffen wir uns mit Peter in der Stadt und gehen noch ein Abschiedsbier trinken. Den Rest des Abends verbringen wir damit Wäsche zu waschen und unsere Sachen zu packen - morgen verlassen wir nach 7 Monaten endgültig Australien.
Mi, 05. Mai
Nach einem letzten kurzen Sprung in die City um noch eine Kleinigkeit zu regeln warten wir gegen 1 Uhr bei unserer Unterkunft auf Peter, der sich netterweise angeboten hat, uns zum Flughafen zu bringen. Dort angekommen werden wir beim Check-In leider mit einem kleinen Problem konfrontiert: Angeblich haben wir insgesamt 18 kg Übergepäck und müssten dafür über $400 blechen! Uns bleibt also nichts anderes übrig, als noch mal unser Gepäck zu öffnen und alle entbehrlichen Dinge zurückzulassen. Dann dürfen wir endlich einchecken und nach herzlicher Verabschiedung von Peter hasten wir zum Gate, wo bereits "Final Call" angeschrieben ist. Pünktlich um 15.45 Uhr hebt dann das Flugzeug ab und nach einem ereignislosen Flug erreichen wir acht Stunden später Changi Airport in Singapur. Nachdem wir unser großes Gepäck gleich am Flughafen in der Sicherheitsverwahrung gelassen haben, steigen wir in ein Taxi und lassen uns zu unserem Hotel fahren, das sich als ganz nett herausstellt. Schockiert sind wir lediglich über die absolut drückende Schwüle!
Do, 06. Mai
Nach gutem Frühstück im Hotel machen wir uns heute auf Singapur zu entdecken. Leider macht uns aber diesbezüglich das tropische Klima einen Strich durch die Rechnung, da es in Strömen regnet. Als wir nach kürzester Zeit pitschnass sind, kaufen wir uns kurzerhand zwei Regenschirme und können so unbehelligt unsere Sightseeing-Tour fortsetzen. Als erstes marschieren wir am Fluss entlang, besuchen Suntec-City, mit dem größten Springbrunnen der Welt und entdecken dann die riesige Einkaufsstraße Orchard Road mit ihren duzenden gigantischen Kaufhäusern, Shops und Einkaufszentren. Am frühen Abend machen wir erst einmal Rast in einer Bar bevor noch einmal aufbrechen um Little India zu besichtigen. Dann kehren wir endgültig zum Hotel zurück.
Fr, 07. Mai
Der allerletzte Tag unserer Reise bricht an. Da unser Flieger jedoch erst heute Nacht zurück nach Frankfurt geht haben wir noch genügend Zeit um Singapur noch ein wenig besser kennen zulernen. Auf dem Programm steht heute zunächst das historische Chinatown, das in vielen Teilen noch sehr ursprünglich ist. Dort besuchen wir das interessante Chinatown Heritage Center, wo wir uns über die Geschichte der chinesischen Immigranten informieren. Anschließend besuchen wir noch ein paar weitere Kaufhäuser und gehen dann eine Kleinigkeit essen. Am späteren Nachmittag schlendern wir zurück zum Hotel, machen aber noch einmal Halt am Weg dort hin und kehren noch in eine gemütliche Bar mit eigener Brauerei am Fluss ein. Gegen zwanzig Uhr nehmen wir vom Hotel aus dann ein Taxi zum Flughafen, checken diesmal reibungslos ein können nach kurzer Wartezeit unseren Flieger Richtung Heimat besteigen.
Sa, 08. Mai
Gegen sechs Uhr früh ist es soweit: Unser Flieger setzt pünktlich in Frankfurt bei grässlichem kalten Regenwetter auf. Am Flughafen erwartet uns schon Familie Kiermaier. Wir steigen alle ins Auto um die letzten Kilometer zu überwinden, die uns noch von zu Hause trennen. Nach genau sieben Monaten ist unsere Reise vorüber.