KW 15 (05. April - 11. April 2004)
Mo, 05. April
Pünktlich um 10.15 Uhr erreichen wir unsere Fähre nach Fraser Island - leider im strömenden Regen, der jedoch bereits während der 45-minütigen Fahrt nachlässt. Gleich nach unserer Ankunft auf der Sandinsel informieren wir uns erst einmal in "Central Station" über interessante Fakten der Insel. Anschließend schnüren wir die Wanderschuhe und begeben uns auf eine dreistündige Wanderung zum Lake Birrabeen - einer von mehreren Süßwasserseen auf Fraser Island. Während unserer Wanderung durch dichte Wälder müssen wir leider erneut mit starken Schauern kämpfen. Nach unserer Rückkehr steuern wir Eurong an, eine größere "Resort-Siedlung" an der Ostküste und buchen uns für einen Bunkroom ein, nachdem wir zuvor festgestellt haben, dass der Campingplatz in Dilli Village (südlich von Eurong) geschlossen ist.
Di, 06. April
Unser zweiter Tag auf Fraser Island beginnt Gott sei Dank etwas sonniger. Nach dem Frühstück begeben wir uns erneut ins Landesinnere, fahren durch dichte Regenwaldgebiete bis wir den spektakulär klaren Lake McKenzie erreichen - erneut ein Süßwassersee. Entsprechend groß ist auch der Touristenansturm auf dieses Naturwunder, so dass wir entscheiden als nächstes die Ostküste zu erkunden. Zurück in Eurong geht's rauf auf den Beach-Highway in Richtung Norden. Auf dem Weg dorthin besuchen wir eine Reihe von beeindruckenden Highlights, darunter die riesigen Sanddünen des Rainbow Gorge, den größten Fluß der Insel Elli Creek, das Wrack des 1934 gestrandeten Passagierschiffs Maheno, Indian Heads mit seinem umwerfenden Ausblick und zuletzt die Champagne Pools im Norden der Insel. Am späten Nachmittag geht die Fahrt dann am Strand wieder zurück nach Süden, bis wir am Campingplatz in Cathedral Beach unser Nachtquartier aufschlagen.
Mi, 07. April
Unser letzter Tag auf der Sandinsel bricht an. Unser heutiges Ziel ist erneut Lake McKenzie, diesmal aber eindeutig zum Relaxen. Also bahnen wir unseren Weg zurück über den Beach (diesmal allerdings etwas abenteuerlicher, da Flut) nach Eurong und von dort weiter durch den Wald bis zum See. Nach ein paar entspannenden Stunden am Strand und im angenehm erfrischenden und glasklarem Wasser brechen wir gegen 15 Uhr auf um rechtzeitig unsere Fähre zurück zum Festland zu erwischen. Wieder in Hervey Bay buchen wir erneut eine Nacht im selben Campingplatz wie letzte Woche.
Do, 08. April
Auf dem Weg nach Süden liegt heute die Sunshine Coast vor uns. Unseren ersten Stopp legen wir in Noosa Heads ein, bummeln durch die Stadt, schlürfen Milchshakes und entscheiden uns dann bei traumhaften Wetter noch eine Weile am Beach zu verbringen. Am späteren Nachmittag setzen wir die Fahrt fort bis wir in Marychydoore endgültig unser Nachtquartier aufschlagen. Am Abend entdecken wir dann die gigantische künstliche Shoppingwelt des Sunshine Plaza und entscheiden uns noch "Secret Window" im Kino anzusehen.
Fr, 09. April
Von der Sunshine Coast aus ist es heute nur noch ein Katzensprung bis wir endlich gegen Mittag in der 1.6-Millionen-Stadt Brisbane ankommen. Nachdem wir auf Anhieb einen guten Campingplatz gefunden haben, zieht es uns trotz Good Friday anschließend sofort in die City, wo immerhin noch erstaunlich viel los ist. Nachdem wir die Fußgängerzone erkundet haben begeben wir uns noch auf die andere Flussseite nach South Banks, das ehemalige Expo-Gelände von 1988, heute ein wunderschöner Grünstreifen mit künstlicher Lagune, Shops, Cafés und einem lebhaften Markt.
Sa, 10. April
Bevor wir heute wieder zum Sightseeing übergehen können, müssen erst einmal andere Dinge erledigt werden. Zunächst erledigen wir unser "Easter Shopping" im riesigen Westfield-Shoppingkomplex, wobei wir leider feststellen müssen, dass wir heute nicht die Einzigen sind, die diese Idee hatten. Im Anschluss kämpfen wir im Paddy Pallin in der City um einen Sofortaustausch für das kaputte Zelt, müssen uns aber geschlagen geben, da dieser Store diese Zelte sowieso nicht auf Lager hat. Stattdessen lassen wir es einschicken und hoffen, dass in Sydney eine für uns günstige Entscheidung getroffen wird. Direkt bei Paddy Pallin erkunden wir dann Chinatown, sowie die Bar- und Restaurantszene des Fortitude Valley. Im Anschluss fahren wir noch zum Brisbane Royal Botanic Garden und schlendern noch ein wenig durch diese Parkanlagen entlang des Brisbane River. Zurück am Campingplatz wartet dann noch eine etwas leidige Aufgabe auf uns - Waschen!
So, 11. April
Brisbane Tag Nummer 3 bricht an. Gegen Mittag fahren wir los in Richtung Mt Coo-Tha von wo aus wir einen wunderschönen Panoramablick über Brisbane genießen können. Dann geht die Fahrt erst einmal wieder zurück zum Campingplatz, wo eine Homepage darauf wartet aktualisiert zu werden. Im Anschluss daran geht's in die City um zum einen besagte Homepage im Internetcafé online zu stellen und zum anderen einen erfrischenden Frappucchino bei Starbucks zu schlürfen.