KW 14 (29. März - 04. April 2004)
Mo, 29. März
Heute geht die Fahrt weiter in Richtung Airlie Beach und Whitsunday Islands. Nach gut drei Stunden Fahrt kommen wir dann auch in dem kleinen Tourismusort direkt an der Küste an. Nachdem wir in unserem Campingplatz eingecheckt haben, geht's gleich daran, den Ort und die Umgebung zu entdecken. Bis abends bleiben wir in Airlie Beach und erleben noch einen wunderschönen Sonnenuntergang mit Panoramablick über die Stadt.
Di, 30. März
Es geht daran das weitere Umland der Whitsunday Coast zu entdecken. Doch bevor wir aufbrechen buchen wir noch eine "Ocean Rafting" Inseltour für morgen. Dann folgen wir Scenic Drives, die uns durch grüne Sugarcane-Felder mit kleinen Farmen führen und besuchen im Regenwald versteckte Wasserfälle, die einen kleinen "Pool" gebildet haben. Dann führt uns der Weg zum Nachbarort Proserpine und weiter zum Lake Proserpine mit seinem Staudamm. Leider passiert uns auf dem Weg dort hin erneut ein kleines Unglück: Ein weiterer Reifen gibt während der Fahrt endgültig seinen Geist auf, so dass wir gezwungen sind erneut unseren Ersatzreifen zum Einsatz zu bringen. Nach einer ausschweifenden Tour durch die Gegend kehren wir nach Airlie Beach zurück, wo wir noch für eine Stunde ins Internetcafé gehen.
Mi, 31. März
Am heutigen Tag haben wir unsere Inseltour vor uns. Kurz nach neun Uhr werden wir von unserem Campingplatz abgeholt und in die City gefahren. Am privaten Pier von "Ocean Rafting" besteigen wir nach dem Einchecken eines von zwei Schlauchboot-PS-Monster mit über 500 PS! Entsprechend drückt es uns alle in die Sitze als der Fahrer nach Verlassen der Anlegestelle Vollgas gibt. Zusammen mit den anderen knapp 23 Passagieren führt uns die Fahrt in einem Wahnsinnstempo direkt hinaus zu den Whitsunday Islands. Zunächst steuern wir Whitsunday Island selbst an, wo wir einen kleinen Rainforest-Walk machen. Am Ende erwartet uns ein unglaublicher Ausblick über den traumhaftesten Strand, den wir je gesehen haben: Whitehaven Beach. Zurück bei den Booten gibt's erst mal Mittagessen direkt am Strand bevor wir wieder ablegen und in Richtung Hook Island steuern. Dort wird uns dann noch die Möglichkeit zum Schnorcheln geboten und obwohl es nicht das äußere "echte" Great Barrier Reef ist, sind wir erneut von der Vielfalt des Korallenriffs beeindruckt. Erst gegen halb fünf Uhr abends erreichen wir wieder Airlie Beach, nicht ohne zuvor ein paar "Powerslides" hingelegt zu haben. Zurück am Campingplatz folgt dann leider ein wenig die Ernüchterung: Bei Dani's Zelt ist auf mysteriöse Weise eine Zeltstange gebrochen und die scharfen Bruchkanten haben die Außenplane des Zeltes aufgeschlitzt.
Do, 01. April
Rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen schaffen wir es unser Gepäck wieder im Auto zu verstauen. Nach dem Frühstück fahren wir dann sofort weiter in Richtung Süden mit erstem Stopp in der 74.000-Einwohnerstadt Mackay. Dort wird erst einmal ein $29-Notzelt angeschafft - mit einem neuen Reifen für unser Auto haben wir leider hier weniger Glück. Aus diesem Grund setzen wir die Fahrt weiter fort bis wir gegen halb fünf im 330km entfernten Rockhampton ankommen (übrigens das südliche Ende des "Tropic of Capricorn" - ab hier beginnt wieder normale Wetterzone!) Dort finden wir dann noch rechtzeitig vor Ladenschluss einen Shop mit einem passenden Reifen, so dass auch dieses Problem gelöst ist. Am Abend spekulieren wir auf Kino, müssen aber leider feststellen, dass das momentane Programm nicht viel zu bieten hat. Stattdessen widmen wir uns also lieber unserer Wäsche.
Fr, 02. April
Weiter geht die Fahrt in Richtung Süden. Nach einem 100km Scenic Drive rund um Rockhampton steuern wir zwei kleine Orte an der Küste an: Agnes Waters und Town of 1770. Nach einem wunderschönen Picknick direkt am Meer lassen wir die Atmosphäre dieser noch ursprünglich gebliebenen Städte auf uns wirken machen noch einen Abschluss-Strandspaziergang und setzen dann die Fahrt in Richtung Bundaberg fort.
Sa, 03. April
Bundaberg hat seine Berühmtheit eigentlich ausschließlich dem gleichnamigen Rum zu verdanken, der hier schon seit knapp 120 Jahren produziert wird. Das wollen wir uns natürlich näher ansehen und besuchen gleich am Vormittag die Destillerie wo wir eine interessante Führung durch die Fabrik erhalten. Dabei erfahren wir nicht nur alles über die Herstellung von Bundaberg Rum sondern können anschließend bei einer ausgiebigen Verkostung das Produkt selbst testen. Im Anschluss schlendern wir ein wenig durch das Zentrum Bundabergs bevor wir am mittleren Nachmittag wieder zum Campingplatz zurückkehren. Am Abend steht dann noch etwas Außergewöhnliches auf dem Programm: Car Wrecking Races auf einem nahe gelegenen Speedway.
So, 04. April
Wir verabschieden uns von Bundaberg und fahren weiter nach Hervey Bay - Sprungbrett nach Fraser Island! Gleich nach unserer Ankunft fahren wir in den Hafen um uns über die Fährverbindungen zu informieren müssen aber feststellen, dass Sonntags das Office geschlossen ist. Stattdessen kaufen wir also Lebensmittel für unseren Inselaufenthalt ein und checken dann in einem wunderschönen Campingplatz ein. Den Nachmittag verbringen wir dann ausschließlich mit Relaxen am Pool - was uns beiden gut tut. Aus unserem geplanten Bowling-Ausflug am Abend wird dann leider doch nichts, als sich heraus stellt, dass die Anlage geschlossen ist. Stattdessen ziehen wir uns in den TV-Room unseres Campingplatzes zurück.