KW 11 (08. März - 14. März 2004)
Mo, 08. März
Heute liegen knapp über 1000km bis Alice Springs vor uns, im Herzen Australiens. Nach einer gut neunstündigen Fahrt, auf der sich außer den Benzinpreisen nicht viel verändert, kommen wir am frühen Abend in der 20.000-Einwohnerstadt an. Nach Einchecken im Campingplatz und einer angenehmen Erfrischung im Pool fahren wir noch in die Stadt, um beim Mäc unseren Hunger zu stillen.
Di, 09. März
Das Wahrzeichen Australiens wartet auf uns! Nach dem Frühstück verabschieden wir uns sofort wieder von Alice Springs und fahren die gut 440km bis zum Uluru (Ayers Rock). Zunächst beziehen wir im Ayers Rock Resort (ein gigantischer Tourismuskomplex) unseren Campingplatz und dann ist es endlich soweit: Der Ayers Rock, der größte Monolith der Erde, steht vor uns. Unterschiedlich beeindruckt von dieser Tatsache machen wir uns auf den 10km langen "Base Walk" rund um den Felsen herum und entscheiden uns gegen den "Climb" auf den Gipfel, der gegen den Glauben und die Traditionen der Aboriginis verstößt. Im Anschluss an diese kleine Wanderung begeben wir uns zum Sunset Point (ein ca. 1km langer Parkplatz), wo wir zusammen mit hunderten anderen Touristen (hauptsächlich Deutsche) das Farbenspiel des Uluru im Sonnenuntergang mitverfolgen.
Mi, 10. März
Der heutige Tag beginnt früh: Um dreiviertel sechs klingelt uns der Wecker aus den Schlafsäcken (die momentan auf Grund der unerwarteten nächtlichen Kälte wieder mehr als notwendig geworden sind). Der Grund für unser zeitiges Aufstehen ist, den obligatorischen Sonnenaufgang beim Ayers Rock nicht zu verpassen. Der besondere Reiz dieser Ereignisses ist ja angeblich die Idylle, da es viel weniger Menschen mitverfolgen, als den Sonneruntergang. Als wir jedoch am Sunrise Point ankommen, werden wir diesbezüglich eines Besseren belehrt. Erneut haben sich hunderte Leute versammelt (zudem haufenweise Busse, die gestern getrennt von uns waren), um die Morgenstimmung miterleben zu können. Nach Sonnenaufgang kehren wir auf den Campingplatz zurück, um dort erst einmal zu frühstücken. Im Anschluss daran verbringen wir eine Weile im Cultural Centre und in den dazugehörenden Souvenirshops bevor wir erneut zurückfahren. Am Nachmittag trennen sich dann unsere Wege für ein paar Stunden: Während Hans und Steffi am Pool im Resort verweilen und relaxen begibt sich Dani auf eine spektakuläre 8km-Wanderung durch das "Valley of The Winds" in den Olgas. Gegen Abend fahren wir dann gemeinsam zu den Olgas um noch einen kurzen Walk in eine Schlucht zu machen (leider zusammen mit duzenden Bustouristen!) und anschließend den Sonnenuntergang mitzuerleben, der diesmal auf Grund einer dichten Wolkendecke wenig spektakulär verläuft.
Do, 11. März
Heute geht die Fahrt wieder zurück nach Alice Springs. Nach einem letzten Blick auf den Ayers Rock lassen wir diesen endgültig im Rückspiegel verschwinden und kommen am mittleren Nachmittag wieder in Alice an. Dort checken wir zunächst am Campingplatz ein und fahren anschließend zur "School of Air", wo wir eine interessante halbstündige Führung rund um dieses außergewöhnliche Schulkonzept miterleben dürfen. Am Abend bereitet sich Steffi erst einmal gepäckmäßig auf ihren morgigen Abflug vor. Im Anschluss verabreden wir uns noch mit Michael und Pia (zwei nette Karlsruher, die wir am Ayers Rock kennen gelernt haben) und verbringen einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend in einer Bar in der Stadt.
Fr, 12. März
Heute geht Steffis Reise endgültig zu Ende. Nach einem letzten hektischen Souvenirshopping im Stadtzentrum bringen wir sie rechtzeitig zum Flughafen wo wir uns herzlich von ihr verabschieden. Erst als sie gegen 12 Uhr mittags ihre Maschine besteigt verlassen auch wir wieder den Airport und treffen uns erneut mit Michael und Pia um uns gemeinsam mit ihnen das Visitor Centre des Royal Flying Doctor Service anzuschauen. Auch von dieser Führung werden wir nicht enttäuscht (bis auf die Preise der Artikel im Souvenirshop), so dass wir uns im Anschluss daran noch gemeinsam im hauseigenen Café niederlassen und dort noch bis drei Uhr eine sehr angenehme Zeit verbringen. Erst dann müssen wir uns auch von ihnen verabschieden und brechen so schnell wie möglich in das 500km entfernte Tennant Creek auf, wo wir nach 4 Stunden Fahrt auch sicher ankommen.
Sa, 13. März
Von Tennant Creek aus verlassen wir heute den nach Norden verlaufenden Stuart Hwy und schlagen endgültig eine östliche Richtung ein. Für die ca. 1800km bis Cairns an der Ostküste haben wir zwei Tage Fahrt eingeplant und so verbringen wir die meiste Zeit im Auto, bis auf einen etwas längeren Versorgungsstopp in Mount Isa. Erst nach 900km unterbrechen wir die Fahrt und übernachten in Julia Creek.
So, 14. März
Gegen halb neun sind wir heute schon auf der Straße um nicht allzu spät in Cairns anzukommen. Den ersten längeren Stopp legen wir in Townsville ein, wo wir uns bei McDonalds mit nahrhaften Dingen versorgen. Anschließend liegen noch 340 km entlang der Küste vor uns. Je nördlicher wir jedoch kommen, desto schlechter wird das Wetter bis der Regen dann letztlich in einen Dauerwolkenbruch über geht. Als wir gegen acht Uhr abends dann auf unserem Campingplatz in Cairns ankommen, haben wir Mühe unsere Zelte im Trockenen aufzustellen - doch am Ende gelingt es uns doch und wir können in ihnen sofort Unterschlupf suchen.