KW 02 (05. Januar  - 11. Januar 2004)
Mo, 05. Januar
Obwohl die Nacht wieder nicht lang genug war, brechen wir frohen Mutes auf, heute endlich die Grenze nach Victoria zu überqueren. Nach gut einer Stunde haben wir dieses Ziel erreicht und New South Wales hinter uns gelassen. Nach einem kurzen Ausflug auf unbefestigte Strassen mit zeitweiser Orientierungslosigkeit, finden wir dennoch wieder auf die Hauptstraße zurück und setzen unseren Weg in Richtung Melbourne fest. Doch die Dunkelheit bricht erneut früher über uns herein, so dass wir beschließen die heutige Nacht am Ninty Mile Beach zu verbringen. Inzwischen routinemäßig stellen wir unsere Zelte auf bevor wir mit einem traumhaften Abendrot belohnt werden. Einzig und allein die Temperaturen fallen diese Nacht ein wenig zu tief für unser Empfinden.
Di, 06. Januar
Ein wenig durchgefrohren kriechen wir heute früh aus unseren Schlafsäcken und verlassen gegen halb 10 unseren Campingplatz. Unser heutiges Ziel ist der 160 km entfernte Wilsons Promontory National Park, ziemlich in der Nähe von Melbourne. Bereits mittags kommen wir dort an und beziehen die bisher idyllischste Campsite. Anschließend machen wir eine kleine 2 Std.-Wanderung durch diesen herrlichen Nationalpark und werden mit traumhaften Küsten-Scenery belohnt. Zurück im Basiscamp wird dann gleich mal unser Gasmate (=Campingkocher) ausgepackt, und leckeres Chili Con Carne und Nudeln mit Soße gekocht. (Wie idyllisch unser Campingplatz ist, sieht man daran, dass nach dem Essen direkt vor unserem Zelt ein Känguru grast!) Anschließend bleibt noch ein wenig Zeit, um endlich mal wieder die Homepage zu aktualisieren.
Mi, 07. Januar
Heute verlassen wir den Wilsons Promontory National Park wieder - aber nicht bevor wir noch eine zweite kleine Wanderung durch die Mangroven-Wälder im Norden der Halbinsel gemacht haben. Pünktlich als wir dann wieder ins Auto einsteigen beginnt es wie in Strömen zu regnen, und es hört auch bis zum späten Nachmittag nicht mehr auf! Unbeirrt setzen wir jedoch unsere Reise fort. Unser nächstes Ziel ist Philipp Island, wo täglich die berühmte "Penguin Parade" stattfindet. Jeden Abend gegen neun Uhr gehen hunderte kleine Pinguine an einem bestimmten Strandabschnitt an Land und watscheln in kleinen Gruppen über den Sand zu den Dünen, wo ihre Höhlen sind. Bestaunt wird dieses Ereignis von bis zu 4000 Leuten, und wir wollen uns das auch nicht entgehen lassen. Zunächst jedoch müssen wir eine Unterkunft für die kommende Nacht finden, und trotz anhaltender Kälte entscheiden wir uns gegen ein Achtbett-Zimmer in einem Hostel und bevorzugen erneut den Campingplatz. Pünktlich sind wir dann wieder an besagtem Strand um das Event live mitzuverfolgen. Und tatsächlich können wir die kleinen Pinguine aus einem halben Meter bestaunen, wie sie völlig unbeirrt von allen Leuten ihre Schlafplätze aufsuchen. Ein tolles Erlebnis!
Do, 08. Januar
Back to the City! Unser heutiges Ziel lautet: Melbourne! Nach ca. 2 Std. fahrt sind wir im Stadtzentrum der zweitgrößten Stadt Australiens angekommen. Die Unterkunft, die wir anfahren, ist das YHA Queensberry Hill, das Aushängeschild der YHA-Organisation. Und tatsächlich sind wir mit dieser Unterkunft und unserem 4-Bett-Zimmer mehr als zufrieden. Nach kurzer Mittagsrast geht's dann sofort ins Stadtzentrum auf Erkundungstour. Unser erster Eindruck: Die Leute sind deutlich freundlicher als in Sydney. Insgesamt ist die Stadt auch nicht so hektisch, trotz 3.4 Millionen Einwohner. Wir schlendern durch die Einkaufsmeilen und lassen die Stadt erst einmal auf uns wirken und so laufen wir bis spät am Abend kreuz und quer durch die City. Dann beschließen wir noch ins Kino zu gehen - Lord of the Rings 3 - der uns auch mächtig beeindruckt. Natürlich verpassen wir auf Grund der Überlänge die letzte Tram und so müssen wir zu Fuß zurück in unser Hostel marschieren. Gegen dreiviertelzwei gehen dann, wenig zur Freude unserer Kollegen im Zimmer, endlich die Lichter aus.
Fr, 09. Januar
Trotz kurzer Nacht sind wir wieder recht früh auf den Beinen. Nach ausgiebigem Frühstück gibt's heute Melbourne - Zweiter Teil. Auf die Fahrt auf den 253m hohen Rialto-Tower verzichten wir aus Kostengründen, stattdessen nehmen wir an der Guided Tour durch das wunderschöne Parlamentsgebäude teil und fahren mit der City-Circle-Tram einmal um die ganze Stadt. Leider wird uns die Besichtigung des Melbourne Tennis Center Court verweigert, auf Grund der heißen Australian Open Vorbereitungsphase. Nach einer Rast im Royal Botanic Garden fahren wir dann mit der Tram zum Melbourne Port, um uns über die Preise der Fähren nach Tasmanien zu informieren ($345 p.P. hin und zurück, inkl. Auto). Im Anschluss daran vergleichen wir noch die Qualität des Essens in Melbourne Chinatown mit unserem geliebten "Sizzling" in Sydney bevor wir in unsere Unterkunft zurückkehren.
Sa, 10. Januar
Das erste was wir heute tun, ist lange schlafen. Aus diesem Grund verkommt unser Frühstück mehr zu einem Brunch, bevor wir gegen Mittag die Unterkunft verlassen. Allerdings steht auch heute nicht sonderlich viel auf dem Plan und das einzig wirklich wichtige erledigen wir gleich am Anfang: Reservierung der Tickets für die Fähre nach Tasmanien (trotz der erwähnten horrenden Kosten!) Anschließend kümmern wir uns noch um Dani's kleines "Zeltproblem" (eine Zeltstange ist gebrochen, wird aber im Paddy Pallins kostenlos ersetzt). Da sonst nichts mehr auf dem Programm steht lauschen wir für eine Stunde einem Straßen-Comedy-Künstler und besuchen im Anschluss das Australian Centre for the Moving Image, eine Kunstaussttellung der anderen Art, bestehend aus Virtual Reality Kunstwerken und Computer Art. Als es dann später wird tauchen wir noch in Melbourne's Nachtleben ein und lassen den Tag in einer lauschigen Bar ausklingen.
So, 11. Januar
Unser letzter Tag in Melbourne - und die allgemeine Unternehmungslust ist im Keller. Stattdessen verschlafen wir zunächst einmal wieder den halben Vormittag, genießen dann unser "Frühstücks-Brunch" bevor wir uns in die City bequemen. Da aus der Besichtigung des Melbourne Cricket Ground auf Grund von anhaltenden Umbauarbeiten auch nichts wird, bleibt uns nichts anderes übrig, als im Café zu verweilen, Cappuccino zu schlürfen, die ersten paar Postkarten zu schreiben und zu relaxen. Anschließend ziehen wir noch ein paar Bahnen im historischen Melbourne City Bath, lassen uns im Jaccuzzie so richtig durch massieren und schwitzen in der finnischen Sauna. Morgen in aller Herrgottsfrühe verlassen wir also die City. Good bye Melbourne, Tasmanien wir kommen!